Singen zum 3. Advent

Hören und Staunen!  – Singen der „Sängereinheit“ am 3. Advent ließ keine Wünsche offen!

 

Der letzte Ton des südafrikanischen „Shosholoza“ hallte noch durch die Kirche, als das Publikum von den Bänken aufspringt und in nicht enden wollenden Beifall ausbricht. Tim Fuhrmann und die Sänger der „Sängereinheit“ haben es wieder einmal geschafft, innerhalb von eineinhalb Stunden die Zuhörer zu begeistern.

Der Männerchor zog in der proppevollen evang. Kirche Nußloch mit traditionellen Weihnachtsliedern wie „Trommellied“, „Tochter Zion“ und „Weihnachtsglocken“ die Gottesdienstbesucher in ihren Bann. Schon hier bewiesen die Sänger ihr Können. Sie stellten die Emotionen dieser besinnlichen und innig romantischen Musik dar und brachten sie dem Publikum nahe. Dabei trafen sie den Nerv des Ruhig Weihnachtlichen.

Mit „Hush, somebody’s calling my name“ (Solist Bernd Rensch) wurde es temperamentvoll und mit dem erstmals zur Aufführung gebrachten „Santo“ (Solist Darien Rodriguez Acosta) kam Gänsehautfeeling auf. Und das war nur die Einführung in den von Pfarrerin Motzkus konzipierten Gottesdienst.  

Beim Totengedenken an die im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder zu „Von guten Mächten“ hielt man inne, um anschließend mit „Dona Maria“ und „Feliz navidad“ wieder die Spur des weihnachtlichen Freudigen aufzunehmen.

Den Spaß für das, was sie tun, sah man den Sängern an, als nach dem Gottesdienst noch „O when the saints“ und „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ erklangen und auf einmal rote Nikolausmützen die Häupter säumten.

Alles in allem brachte dieses „Konzert“ Festlichkeit in den 3. Advent.

Die Zuhörer waren bei sich und der Musik. Das Publikum genoss und war hellauf begeistert!

In diesem Sinne wünscht die Sängereinheit allen Mitgliedern, Gönnern – kurzum allen Nußlochern – Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

 

U.E.